Sie sind hier: Startseite
19. 03. 2024 - 07:24 Uhr
Burg Hanstein

Gemeinde Bornhagen

Kasse Burg Hanstein

Telefon: 036081 67856

Sprechzeiten des Bürgermeisters
Mi.  17.00 - 18.00 Uhr

E-Mail: info(at)burgruine-hanstein(dot)de
WWW: www.burgruine-hanstein.de

 

 

 

ACHTUNG
  Adventmarkt auf Burg Hanstein!


  am 02. und 03. Dezember 2023


  Öffnungszeiten: SA 10:00 - 18:00 Uhr und SO 10:00 bis 16:00 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Burgruine Hanstein


Der Hanstein - um ihn ranken sich Sagen und Legenden. Er gilt als die schönste Burgruine in Mitteldeutschland und prägt mit seiner unverkennbaren Silhouette das Bild des Eichsfeldes.

Landschaftlich liegt die Burg Hanstein in einer der attraktivsten Gegenden des Eichsfeldes. Wenn man auf dem erhalten gebliebenen Bergfried steht und hinunterschaut, sieht man zur rechten Hand in der Ferne die Berge des Thüringer Waldes, daran anschließend den Hohen Meißner, im Norden die Göttinger Berge, davor den Rusteberg, dann die Berge des Eichsfeldes und schließlich liegt vor einem das Werratal. Durch ihre Lage ist diese Silhouette von Westen aus schon weit erkennbar.

Die Erbauer nutzten das dort vorhandene Felsgestein aus. So ist die Burg auf einem steilen Weg von Bornhagen aus zu erreichen und liegt auf einem Buntsandsteinfelsen. Die freie Lage gewährt uns heute noch eine weite Sicht über das breite Tal der Leine, wo in früheren Zeiten die meiste Gefahr drohte. Heute finden in der Burg alljährlich Ritterspiele statt.

 


*Um alle Seiten vollständig betrachten zu können, empfehlen wir Ihnen Java® und Javascript® zu aktivierten.